Oktoberfest auf Penang (Georgetown) 2019

Wer kennt es nicht, das traditionelle Münchner Oktoberfest? Aber wer von euch hätte sich gedacht, dass es auch auf Penang in Malaysia ein Oktoberfest gibt? Also wir nicht! Am 25. und 26. Oktober 2019 wird es dann wieder so weit sein. In einem großen Bierzelt, mitten in Penang, heißt es dann wieder „O´Zapft is“. Die Malaysian-German Society kurz MGS, organisiert seit über 40 Jahren das Oktoberfest auf Penang. Um die 2500 Besucher werden zum diesjährigen Fest erwartet, also vergesst nicht euch rechtzeitig ein Eintrittsticket zu sichern. Tickets könnt ihr direkt bei der Malaysian-German Society erwerben. Also wir werden uns sicher auch heuer wieder auf keinen Fall das Oktoberfest auf Penang entgehen lassen.

Wenn, dann „gscheid“ (richtig)

Letztes Jahr waren wir auch schon am Oktoberfest in Georgetown. Wir schmissen uns ins „Dirndl“ und in die „Lederhosn“ und machten uns gespannt auf den Weg. Schon aus der Ferne, konnten wir das Bierzelt sehen, welches locker über tausend Leute trocken halten konnte.

Oktoberfest Penang Fernschmecker

Vom Konsul zurechtgewiesen

Wir waren noch keine fünf Minuten im Zelt, da wurden wir von „Bertl“ – dem österreichischen Konsul – darauf hingewiesen, dass es sich als Österreicher nicht gehört, am Oktoberfest auf Penang ohne Bier zu verweilen. Er drückte uns zwei Scheine in die Hand und meinte: „bringt mir auch noch eines mit“. Also holten wir uns und dem Herrn Konsul ein originales Oktoberfestbier, ein Löwenbräu. Ja dann: „danke und Prost, Bertl!“

Neben Löwenbräu und Erdinger aus dem Fass, gab es auch Franziskaner, Warsteiner und König Ludwig in Flaschen.

Fernschmecker und Konsul

Was gibt es am Oktoberfest auf Penang zu essen?

Ein vertrauter Geruch, führte uns direkt zu den Essens-Ständchen. Wir konnten unseren Augen kaum trauen. Hier gab es  Spanferkel mit Senf und Brezel sowie Würstel mit Sauerkraut und viele weitere deutsche und bayrische Köstlichkeiten. Die originalen deutschen Würstel, das Sauerkraut und die Brezen sind ein wahrer Gaumenschmaus, den man auf Penang kaum woanders finden kann. Neben den deutschen Speisen, gab es auch eine kleine Ecke mit asiatischen Gerichten (auch Halal) und Mehlspeisen.

Essen am Oktoberfest auf Penang

Auf die Plätze, fertig, trinken…

Nachdem uns Bertl all seine Freunde und Bekannten, die wir noch nicht kannten, vorgestellt hatte, zog es uns auf die Tanzfläche. Aber vorerst nicht zum Tanzen, das würde später noch kommen, sondern um das Bier-Wetttrinken aus der Nähe mitverfolgen zu können.

Jeweils 5 Männer traten gegen 6 Frauen an. Ein Tisch, zwei 3L-Gläser Bier und die Zeit lief. Das Publikum feuerte die freiwilligen Trinker an und ich kann euch sagen, es gewann nicht immer das Männer-Team. Nein, das Frauenteam zeigte dem einen oder anderen Mann, wie Bier trinken funktioniert.

Wetttrinken am Oktoberfest
Hornbläser am Oktoberfest auf Penang

Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt

Das Oktoberfest auf Penang bietet nicht nur viel Spaß und Unterhaltung für die großen Gäste, sonder auch für Kinder. Mit lustigen Spielen, werden die kleinen Gäste bei guter Laune gehalten.

Eine deutsche Partyband am Oktoberfest auf Penang

Doch nun war es an der Zeit, die Bühne für die, aus München angereiste, Partyband „Frankenjäger“, zu räumen. Die fünf Musiker sind bekannt für ihre authentische live Performance, ihr umfangreiches Repertoire und ihr großartiges Entertainment. Eine gute Mischung aus deutschem Schlager, Austro Pop und englischsprachigen Klassikern führte letztendlich auch uns auf die Tanzfläche. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie heiß es in der Tracht beim Tanzen in diesem tropischen Klima war.

Je später die Stunde, desto ausgelassener feierte das großteils asiatische und europäische Partyvolk am Oktoberfest auf Penang. Nach der lauthals eingeforderten Zugabe, war das Fest dann in den frühen Morgenstunden zu Ende und wir machten uns auf den Weg nach Hause.

Wie hat uns das Oktoberfest auf Penang gefallen?

Schön und vor allem lustig war es, das Oktoberfest auf Penang. Wir hatten richtig viel Spaß und schlossen wieder viele neue Bekanntschaften. Unter anderem lernten wir auch eine Familie aus Kärnten kennen, die schon seit einigen Jahren auf Penang wohnt. Wie klein die Welt doch ist!

Es war wirklich eine ganz besondere Erfahrung zu sehen, wie die unterschiedlichsten Landsmänner und -frauen gemeinsam auf diesem Volksfest gefeiert haben. Uns ist auch aufgefallen, dass die Chinesen sehr begeistert von deutschem Essen, Bier und Tracht sind. Einige von ihnen wollten Fotos mit uns in Tracht machen und andere hatten sogar selber eine an.

Für uns war das Fest sehr gelungen und es war besser, als wir uns es vorgestellt hatten. Vor allem, dass wir wieder einmal in den Genuss von originalem deutschen Essen gekommen sind, zaubert uns jetzt noch ein Lächeln ins Gesicht.

Oktoberfest Penang Chrissi
Oktoberfest Penang Rafael

Alle Informationen zum Oktoberfest auf Penang

Öffnungszeiten: 25 & 26. Oktober 2019
Kosten:40 RM
30 RM (für Mitglieder der MGS)
Aufenthaltsdauer:19:00 bis ungefähr Mitternacht
Verpflegung:Speisen und Getränke
Parkplatz:vorhanden, für ein paar RM
WC:wenige vorhanden
Kleidungsvorschriften:Tracht ist gerne gesehen

Oktoberfest Penang 2019

Das gibt es hier zu lesen...

6 Antworten

    1. Das machen wir immer, und es gibt später natürlich auch ein Update vom Oktoberfest 2019. 😘

    1. Ja wir hatten richtigen Spaß letztes Jahr und sind schon sehr gespannt auf das Oktoberfest in Georgetown 2019.
      Liebe Grüße und Bussi 😘 Christina und Rafael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen!

Dieser Artikel kann Affiliate Links enthalten, gekennzeichnet mit einem orangen Unterstrich. Bucht ihr über einen dieser Links ein Hotel oder kauft ein Produkt, unterstützt ihr damit unser nächstes Abenteuer, wofür wir euch natürlich sehr dankbar sind. Für euch entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

Wir verwenden Cookies, um unsere eigene Webseite für unsere Besucher zu verbessern. Wenn du zustimmst, gehen wir davon aus, dass du damit zufrieden bist. Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.